Navigation und Service

Messebesuch HOGA 2017

Die Gastronomieklassen der 11. und 12.Jahrgangsstufen besuchten mit ihren Lehrkräften die Hotel- und Gaststättenausstellung 2017.

Symbolbild: Stadt Regensburg
HOGA-Besuch 2016 © BS II Stadt Regensburg

Junge Gastronomen: dem Trend auf der Spur!

Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe aus der Abteilung Gastronomie ihr Fachwissen auf der HOGA in Nürnberg erweitern. Diese Messe findet im Rhythmus von zwei Jahren in Nürnberg statt. Seit einigen Jahrzehnten ist es nun bereits Tradition, dass jeder Schüler der Gastonomieabteilung unserer Schule, einmal die Gelegenheit erhält, sich bei einem Messebesuch über die neusten Entwicklungen in der jeweiligen Branche zu informieren.

Um die Kosten für die Fahrt möglichst gering zu halten, wurde nach Partnern für dieses Projekt gesucht. Nach einigen Telefonaten und Gesprächen gelang es Herrn StD. Birnbeck und Herrn OStR. Holzapfel einige Betriebe für das Vorhaben zu gewinnen.

Folgende Firmen sponserten Eintrittskarten:

  • Metro Group 
  • ARGE
  • Firma Trautner 
  • Firma Troiber

Außerdem übernahm die Firma Troiber die Kosten für einen Bus.

Am 16. und 17. Januar kamen also ca. 200 Schüler in den Genuss des breiten Angebots speziell für Gastronomen und Hoteliers. Durch den geänderten Aufbau in den Messehallen konnten die Schüler in einem Rundlauf durch die Messe schlendern. Zusätzlich zu den informativen Ständen der verschiedenen Aussteller fanden zahlreiche Vorführungen und Wettbewerbe statt.

Durch verschiedene Sonderthemen („Kids first Choice“ und „Hochwertiger Kaffee aus der Rösterei“) konnten sich die Schüler von neuen Trends in der Gastronomie inspirieren lassen. Außerdem zeigte die HOGA 2017 neue Impulsthemen der Branche und informierte zu aktuellen Bestimmungen. Ein eigener Bereich über Trendgetränke gab einen Überblick über das breite Spektrum von Spirituosen bis hin zu Bio-Limonaden. In der Food-Spezial-Halle gab es nicht nur Wissenswertes zu diesem Thema zu erfahren, sondern dank angebotener Häppchen auch Kulinarisches zu genießen.