Navigation und Service

Front-Cooking-Event in der Metro

Am 18. und 19. Oktober kochten zwei Fachklassen für Köche der BS II in der Metro und stellten ihr Können unter Beweis.

An diesem Front-Cooking-Event waren Herr Stadler (Leiter des Metromarktes Regensburg), Herr Burger (Leitender Mitarbeiter der Metrokantine), Herr Holzapfel (Abteilungsleiter der Gastronomie BS II), Herr Herdegen (Fachlehrer Gastronomie und Fachbetreuer), Frau Schmidt (Oberstudienrätin) und Frau Brümmer-Dauer (Fachlehrerin) sowie Frau Reulen (Fachbetreuerin für das Fach Deutsch) beteiligt.

Gemeinsam mit Herrn Burger, einem ehemaliger Schüler der Berufsschule und Mitarbeiter des Metromarktes in Regensburg, wurde die Idee eines Front-Cooking-Projekts entwickelt. Da Herr Burger selbst vor einigen Jahren eine Ausbildung an der BS II zum Fachmann für Systemgastronomie absolviert hatte und der Kontakt zur Schule bestehen blieb, konnte diese Verbindung genutzt werden, um eine möglichst handlungsorientierte Unterrichtseinheit zu gestalten. Nach einigen Gesprächen und Telefonaten wurde ein konkretes Projekt daraus. Zwei Köcheklassen sollten an zwei Tagen ihr Können außerhalb der Schule unter Beweis stellen. Bereits während der Schulwoche wurden am Montag und Dienstag mit weiteren Klassen gekocht und vorbereitet. Herr Herdegen übernahm die Auswahl und Produktion der Speisen. Herr Burger kalkulierte die Mengen der Lebensmittel und lieferte die Rohprodukte an die Schule, die der Metromarktleiter Herr Stadler großzügigerweise kostenlos zur Verfügung stellte.

Für die zwei Tage wurden 2100 Portionen vorbereitet und auf unterschiedlichen Zubereitungsstufen hergestellt. Dabei waren zwei Kochklassen beteiligt, Speisen zuzubereiten, die nach ihrem Lehrplan erfüllt werden müssen. Nach der Methode Cook & Chill konnte dies bereits im Voraus geschehen. „Cook & Chill“ heißt übersetzt „Kochen und Kühlen“. Die Speisen werden dabei in der Küche zubereitet, schnell abgekühlt und bei Temperaturen von 2 bis 3 °C gelagert. Sie werden am Ausgabeort vor dem Verzehr auf mindestens 70 °C regeneriert.

Da es für die Ausbildungsberufe des Kochs und des Systemgastronomen nicht mehr genügt, nur zu kochen und Fastfood zu verkaufen, sondern es auch erforderlich ist, in die Interaktion mit dem Gast zu treten, war dieses Projekt wie geschaffen, um diese beiden geforderten Fähigkeiten unter Realbedingungen zu üben. Drei Schülergruppen kochten an drei Stationen drei unterschiedliche Gerichte. An der ersten Station gab es Kürbissuppe mit Croutons, gerösteten Kürbiskernen und Kürbiskernöl. An der zweiten Station wurde ein klassisches Clubsandwich zubereitet und an der dritten Station wurde ein asiatisches Nudelgericht mit Viktoriabarschfiletstücken gereicht.

Um für die Interaktion mit dem Gast gewappnet zu sein, wurde im Deutschunterricht von Frau Reulen ein Text behandelt, wie man zum perfekten Verkäufer wird.

Die Schüler konnten an diesen beiden Tagen nicht nur Gäste bekochen, sondern auch beratend zur Seite stehen um dadurch ihre Multitasking-Fähigkeiten zu steigern. Dabei wurden sie von den Lehrkräften Frau Brümmer-Dauer, Frau Schmidt, Herr Herdegen und Herr Holzapfel unterstützt und gecoacht. Außerdem standen ihnen Herr Burger (Metro) und Frau Schrepler (McDonald`s) zur Seite.

Um weiterhin an der Berufsschule auf hohem Niveau unterrichten zu können und handlungsorientierte Unterrichtssequenzen zu kreieren,  ist es notwendig neue Partnerschaften im Dualen Ausbildungssystem zu schaffen und gemeinsame Projekte mit Ausbildungspartnern wie der Metro einzugehen.