Navigation und Service

Impressionen Regensburg bewegt 2019

Tanz, Musik und offene Türen im Alten Rathaus haben tausende Besucher angelockt. Wir haben die schönsten Momente eingefangen.

13. November 2019

Tausende Menschen haben am 10. November 2019 die Gelegenheit genutzt, im Alten Rathaus einmal hinter die Kulissen zu blicken und sich über städtische Aktionen und Projekte zu informieren. Auch die historischen Säle und die Türen der Bürgermeisterbüros waren im Rahmen der Veranstaltung „Regensburg bewegt“ einen Nachmittag lang geöffnet. Wer wollte, konnte auch hoch in den Rathausturm steigen.
Besonders schwungvoll ging es im Reichssaal zu, wo höfische Tänzer in mittelalterlichen Kostümen zum Tanz aufforderten, Tanzlehrerinnen ihre Modern Dance-Moves erklärten und Regensburger Tanzvereine ihr Können bewiesen.
Außerdem gab es kostenlose Führungen durch die historische Fragstatt und den beeindruckenden riesigen Dachstuhl des Alten Rathauses, dessen älteste Gebäudeteile aus dem 13. Jahrhundert stammen. Zudem luden die Gästeführer des Verbands kulttouren zu spannenden Spaziergängen durch die Altstadt ein.

Tanzbegeisterte Jugendliche besuchten am 10. November zudem noch die Jugendzentren Königswiesen und Fantasy sowie die Halle 37, denn auch dort waren Tanz-Workshops, Battles und buntes Programm geboten.