Navigation und Service

Bannerbild 507Bannerbild 507

Bei uns 507

Geschichten und Themen aus dem Rathaus und ein spannender Blick hinter die Kulissen der Regensburger Stadtverwaltung – informativ, umfassend und unterhaltsam.

Nachgefragt - Boeckh Rechtsreferent 1

Rechts- und Regionalreferent Dr. Walter Boeckh zieht Bilanz: „Ich habe nach wie vor Respekt vor dem Amt“

Ein bisschen mehr als ein halbes Jahr bekleidet Dr. Walter Boeckh nun das Amt des Rechts- und Regionalreferenten der Stadt. Mittlerweile ist er tief in die Verwaltung eingetaucht.

07.08.2019 - 08:55 Uhr

Regensburger Modell Wohnungstausch: Pilotprojekt für altersgerechtes Wohnen

Am 29. Mai 2019 hat der Stadtrat einstimmig das Regensburger Modell Wohnungstausch (RMW) beschlossen. Bei diesem Pilotprojekt werden Seniorinnen und Senioren, die in einer zu großen, nicht altersgerechten Wohnung leben, beim Umzug in eine kleinere bedarfsgerechte Wohnung unterstützt.

30.07.2019 - 13:21 Uhr

Öko-Modellregion - Wiese

Öko-Modellregion: Stadt und Landkreis ziehen an einem Strang

Gemeinsam mit dem Landkreis ist die Stadt Regensburg jetzt eine der mittlerweile insgesamt staatlich anerkannten 27 Öko-Modellregionen Bayerns. Bürgermeister Jürgen Huber erklärt im Interview, wie wir alle davon profitieren können.

29.07.2019 - 14:06 Uhr

Unsere Serien

StadtTeile - Titelbild

Regensburger Stadtteile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer neuen Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor - mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

24.07.2019 - 09:44 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in den unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In unserer Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

10.07.2019 - 13:55 Uhr

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: Juli 2019

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

27.03.2019 - 11:52 Uhr

Das Video ist aus Datenschutzgründen deaktiviert, damit keine ggf. unerwünschte Datenübertragung zu youtube stattfindet. Zur Aktivierung bitte klicken. Das Video wird dann automatisch gestartet.
Video starten

Probentage des Von-Müller-Gymnasiums - Video

Die jährlichen Ensemble-Probentage in der Schlossakademie Alteglofsheim sind das Herzstück der Arbeit der Fachschaft Musik am VMG. Hier können die Schülerinnen und Schüler fernab vom schulischen Alltag ganz in die Musik eintauchen und nebenbei eine Menge Spaß und Gemeinschaft erleben.

Gerne geklickt

Neben der Straße blüht es auf - Rote Blumen

Neben der Straße blüht es auf

Wildblumen und Kräuter dominieren die städtischen Grünstreifen. Das städtische Gartenamt setzt inzwischen mehr auf den ökologischen Aspekt des Straßengrün.

24.07.2019 - 07:31 Uhr

Buffalo Bill

Hätten Sie's gewusst?

Abwegiges über Regensburg – aufgestöbert von der Bei uns-Redaktion oder entdeckt und gezeichnet von dem Regensburger Künstler und Autor Philipp Starzinger. Von Letzterem nicht ganz so ernst zu nehmen...

19.06.2019 - 08:15 Uhr

Leben am Fluss - RT-Bad 1953

Leben am Fluss - Regensburg in historischen Fotos

Die Regensburger Flüsse bieten im Sommer eine willkommene Abkühlung, und das bereits seit Jahrhunderten - die Aufnahmen aus dem Archiv der städtischen Fotografen beweisen es

17.05.2019 - 09:00 Uhr