Navigation und Service

Headerbild 507 - Reichssaal

Bei uns 507

Geschichten und Themen aus dem Rathaus und ein spannender Blick hinter die Kulissen der Regensburger Stadtverwaltung – informativ, umfassend und unterhaltsam.

Bismarckplatz

Neue Bäume für den Bismarckplatz

Der Lieblingsplatz der Regensburger Nachtschwärmer wird sich verändern. Weil die Lindenbäume im Zentrum der Stadt im Laufe der Zeit krank geworden sind, werden sie in diesem Jahr durch neue Bäume ersetzt werden. Am 13. Februar hat der Umweltausschuss des Stadtrates der Maßnahme zugestimmt.

08.02.2019 - 10:00 Uhr

Besonders beeindruckend ist die Dachkonstruktion der Gebetshalle

Regensburg hat wieder eine Synagoge

Am 27. Februar feiert die neue Synagoge am Brixener Hof Eröffnung. Grund genug, um noch einmal in die Vergangenheit zurückzublicken.

25.01.2019 - 11:10 Uhr

Wie wollen wir in Zukunft leben? - Smart City

Wie wollen wir in Zukunft leben?

Wie bereitet sich die Stadt Regensburg auf den beschleunigten technischen Fortschritt vor? Wir haben mit Bürgermeister Jürgen Huber und Dr. Matthias Segerer von der Industrie- und Handelskammer über die "Smart City" gesprochen.

25.01.2019 - 10:17 Uhr

Das Video ist aus Datenschutzgründen deaktiviert, damit keine ggf. unerwünschte Datenübertragung zu youtube stattfindet. Zur Aktivierung bitte klicken. Das Video wird dann automatisch gestartet.
Video starten

Frauen bei der Berufsfeuerwehr - Video

Seit 2018 gibt es bei der Berufsfeuerwehr auch zwei Frauen im Ausrückedienst. Sie haben dafür gesorgt, dass bei der Regensburger Berufsfeuerwehr jetzt überdurchschnittliche viele Feuerwehrfrauen arbeiten.

Gerne geklickt

Holzgartensteg1

Konkrete Planungen zum Holzgartensteg beginnen

Im vergangenen Herbst hat der Stadtrat die Weichen für den Bau des Holzgartenstegs gestellt: Am 18. September 2018 beauftragte er die Verwaltung mit der Durchführung eines Planungswettbewerbs für den Neubau des Holzgartenstegs.

14.01.2019 - 16:13 Uhr

Winterdienst

Winterdienst – alle Jahre wieder

Die Temperaturen sinken, der erste Schnee fällt und jeder weiß: Der Winter hält nun Einzug. Erfahren Sie, wie sich die Stadt darauf vorbereitet und auf Schnee und Eis reagiert.

20.11.2018 - 13:53 Uhr

Bei uns - Funfacts

#Zahlen bitte – Fun Facts

Trockene Zahlen hat jeder zu bieten – Regensburg hat auch interessante und lustige und abgefahrene und verblüffende und....

21.08.2018 - 16:58 Uhr