Navigation und Service

Bannerbild 507Bannerbild 507

Bei uns 507

Geschichten und Themen aus dem Rathaus und ein spannender Blick hinter die Kulissen der Regensburger Stadtverwaltung – informativ, umfassend und unterhaltsam.

Stadtlagerhaus - Luftaufnahme

Eine Perle im Osten

Das Stadtlagerhaus im Westhafen ging dieses Jahr außer Betrieb. Wir konnten deshalb einen Blick hinter die Mauern werfen.

09.10.2019 - 11:15 Uhr

Fahrradfreundliche Kommune 1

Regensburg wird fahrradfreundliche Stadt

Die Bewertungskommission der AGFK empfiehlt Regensburg für die Auszeichnung als fahrradfreundliche Kommune.

09.10.2019 - 09:00 Uhr

Stadtwissen - Schiffswindenhäuschen von innen

Das alte Schiffswindenhäuschen an der Donaulände

An der Donaulände westlich der Steinernen Brücke, wo man sich heute im Sommer gerne nach Feierabend trifft, wurde früher hart geschuftet – im alten Hafen von Regensburg.

19.09.2019 - 12:00 Uhr

Unsere Serien

StadtTeile - Titelbild

Regensburger Stadtteile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer neuen Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor - mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

26.09.2019 - 14:30 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in den unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In unserer Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

26.09.2019 - 12:00 Uhr

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: September 2019

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

04.09.2019 - 12:00 Uhr

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Erster Einsatz aus neuer Wache - Video

Seit Oktober 2016 wird an der neuen Regensburger Hauptfeuerwache gebaut. Rund 44 Millionen Euro gibt die Stadt dafür aus, in der Greflingerstraße ein leistungsfähiges und modernes Gebäude zu errichten. Das bedeutet für die Regensburger Berufsfeuerwehr: Arbeiten im Baustellenmodus – keine leichte Aufgabe. Denn der Neubau entsteht sukzessive dort, wo die alten Gebäude stehen. Ende September 2019 erfolgte mit dem Umzug in den neuen Trakt ein wichtiger Meilenstein.

Gerne geklickt

StadtMensch durch und durch: Karl-Heinz Lobmeier transportiert seit 20 Jahren Möbel und Equipment der Verwaltung.

„Wir bringen einfach alles von A nach B“

Karl-Heinz Lobmeier leitet die städtische Transportgruppe. Die Aufgaben sind dabei mehr als vielseitig – vom Bühnenaufbau über Umzüge bis hin zur Vorbereitung der Kommunalwahlen.

27.09.2019 - 14:00 Uhr

Bei uns - Funfacts

#Zahlen bitte – Fun Facts

Trockene Zahlen hat jeder zu bieten – Regensburg hat auch interessante und lustige und abgefahrene und verblüffende und....

04.09.2019 - 11:00 Uhr

Bauen ist das Gebot der Stunde

Anfang 2016 hat die Stadt Regensburg die sogenannte Wohnbauoffensive ins Leben gerufen. Unter diesem Namen werden alle Maßnahmen und Aktivitäten vereint, die zur schnelleren Schaffung von Wohnraum beitragen. Eine Zwischenbilanz zeigt, dass die Anstrengungen nun erste Erfolge zeigen.

03.09.2019 - 09:30 Uhr