Navigation und Service

Frühling in RegensburgBannerbild 507

regensburg 507

Das Online-Magazin der Stadt Regensburg: Hier finden Sie Geschichten und Themen aus dem Rathaus und können einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Regensburger Stadtverwaltung werfen – informativ, umfassend und unterhaltsam.

Die Kfz-Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle in der Johann-Hösl-Straße

Die Arbeit im Hintergrund sieht niemand

Kathrin Österreicher leitet die Abteilung Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle im Amt für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr. Im Interview erzählt sie von freundlichen und unfreundlichen Kunden, von den Herausforderungen der Corona-Pandemie und von der Tatsache, dass niemand sieht, wieviel Arbeit zusätzlich im Back-Office geleistet werden muss.

02.09.2020 - 14:00 Uhr

Als erste Stadt in Bayern hat Regensburg Elektrobusse im regulären Linienbetrieb eingesetzt. Fachwissen aus der Regensburger Wirtschaft half dabei, den Antriebsstrang zu optimieren.

Grün und intelligent in die Zukunft

Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Blick auf wichtige Zukunftsthemen zusammenbringen: Das ist in Regensburg das hauptsächliche Ziel von Clustern. 1996 hat die Stadt damit begonnen, solche Netzwerke zu schaffen. Neun davon gibt es inzwischen, nun kommen zwei weitere hinzu.

02.09.2020 - 11:15 Uhr

Keplerplus

Zwischennutzung des Kepler-Areals: Ab dem 26. September wird die Baufläche mit Leben gefüllt

Ab 26. September füllen Vereine und Künstler die rund 4.500 Quadratmeter große Baufläche am Ernst-Reuter-Platz für drei Monate mit Leben. Alle sind bis zum 26. Dezember herzlich eingeladen, die Fläche zu besuchen. Es gelten Hygienevorschriften.

27.08.2020 - 15:00 Uhr

Silvia Berthold stellt sich gerne neuen Herausforderungen.

„Ich brauche immer wieder neue Herausforderungen“

20 Jahre ihres Lebens hat sie als Bankkauffrau gearbeitet. Dann entschloss sich Silvia Berthold, Soziale Arbeit zu studieren. Mit Mitte 50 folgte dann der Masterstudiengang „Interkulturalitätsmanagement“. Heute leitet sie die Heimaufsicht der Stadt Regensburg, kurz FQA.

26.08.2020 - 13:00 Uhr

Bürgermeister Ludwig Artinger

Betretungsverbot der Jahninsel und des Grieser Spitzes: „Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen“

Umweltbürgermeister Ludwig Artinger erklärt, warum der Stadtrat ein befristetes Betretungsverbot der Jahninsel und des Grieser Spitzes von 23 bis 6 Uhr und ein Verbot von elektrisch verstärkter Musik beschlossen hat.

26.08.2020 - 08:00 Uhr

Wer Müll trennt, schont die Umwelt. Noch besser allerdings ist Abfallvermeidung.

Abfallvermeidung ist besser als Mülltrennung

Eine Analyse des Umweltbundesamts zeigt: Wir produzieren weniger Restmüll, Wertstoffe werden immer mehr getrennt entsorgt. Handlungsbedarf gibt es dennoch – zumal die Corona-Krise auch die Entsorgungsgewohnheiten beeinflusst hat.

24.08.2020 - 16:15 Uhr

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Behelfsmaske selber nähen

In der Kostümwerkstätte des Regensburger Theaters entstehen täglich neue Behelfsmasken. Im Video gibt es eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung, wie diese Masken selbst genäht werden können. Wichtig ist: Je näher die Masken am Gesicht anliegen, desto besser, deshalb empfiehlt sich die Einarbeitung eines Drahtes an der Nasenpartie. Viel Erfolg beim Nachnähen!

Unsere Serien

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: August 2020

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

03.09.2020 - 10:15 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In der Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

26.08.2020 - 13:30 Uhr

StadtTeile - Titelbild

Regensburger Stadtteile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer neuen Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor – mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

28.07.2020 - 13:15 Uhr