Navigation und Service

regensburg 507

Das Online-Magazin der Stadt Regensburg: Hier finden Sie Geschichten und Themen aus dem Rathaus und können einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Regensburger Stadtverwaltung werfen – informativ, umfassend und unterhaltsam.

RUBINA Richtfest

RUBINA wächst

Die Energieagentur, ein Energiebildungszentrum, ein "MINT"-Haus sowie ein Kinderhaus sollen bis Ende 2020 in Regensburg entstehen - zusammengefasst unter dem Namen RUBINA. Der Neubau des Zentrums macht Fortschritte.

18.02.2020 - 11:30 Uhr

Ferienbetreuung

Entspannte Schulferien für Groß und Klein

Die Stadt Regensburg erweitert ihr Betreuungsangebot für Grundschulkinder während der Ferien. Gefördert werden soll dadurch besonders die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

17.02.2020 - 15:30 Uhr

Kurz & Knapp - KinderKulturFestival

Bretter, die die Welt bedeuten

Beim zweiten KinderKulturFestival vom 13. bis 15. März 2020 dreht sich alles um das Thema Bühne. Mit rund 80 Programmpunkten ist für alle Interessen und alle Altersgruppen etwas dabei.

10.02.2020 - 15:00 Uhr

Der Holzgartensteg schafft eine barrierefreie Verbindung vom Maria-Beer-Platz zum Grieser Spitz.

Neues zum Holzgartensteg

Der Wettbewerb ist durchgeführt und die ersten Entwürfe liegen vor. Drei unterschiedliche Konzepte gehen nun weiter in die Überarbeitungsphase.

03.02.2020 - 08:00 Uhr

Beispiel für einen autonomen Bus, hier aus der Stadt Bern

Autonomer Shuttlebus für den Gewerbepark

Im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojekts sollen ab Oktober zwei autonome Kleinbusse, sogenannte People Mover, durch den Gewerbepark Regensburg fahren und Fahrgäste zu insgesamt acht Haltestellen transportieren.

31.01.2020 - 08:00 Uhr

Verkehrsberuhigung Altstadt_1

Verkehrsberuhigung Altstadt: veränderte Verkehrsführung wird umgesetzt

Im Dezember 2019 hat der Verkehrsausschuss fünf verkehrsberuhigende Sofortmaßnahmen beschlossenen. Diese werden bis Freitag, 7. und 14. Februar 2020 umgesetzt und sind ab dann gültig.

31.01.2020 - 07:00 Uhr

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Bauschuttrecycling vor Ort

Baustoff 2.0 – die Stadt Regensburg recycelt Abrissmaterial und schont damit die Umwelt und ihren Geldbeutel. Wird ein Altbau abgerissen, wird der Schutt abtransportiert. Ein Teil der Materialien kann oft wiederverwendet werden, der Rest wandert auf die Deponie. Zum ersten Mal recycelt die Stadt Regensburg bei einer eigenen Baumaßnahme die Materialen vor Ort – und zwar fast alle. Auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne im Stadtosten lässt der Platz diese ressourcenschonende Maßnahme zu.

Unsere Serien

StadtTeile - Titelbild

Regensburger Stadtteile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer neuen Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor – mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

27.01.2020 - 15:00 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In der Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

27.01.2020 - 07:00 Uhr

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: Januar 2020

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

02.01.2020 - 08:00 Uhr