Navigation und Service

Weihnachtsmotiv Header - Weihnachtsmotiv 02

Bei uns 507

Geschichten und Themen aus dem Rathaus und ein spannender Blick hinter die Kulissen der Regensburger Stadtverwaltung – informativ, umfassend und unterhaltsam.

Feuerwehrleute beim Einsteigen

Frauen bei der Berufsfeuerwehr

Männerwirtschaft - das war einmal! Endlich hat die stellvertretende Abteilungsleiterin bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Regensburg weibliche Verstärkung bekommen.

26.11.2018 - 12:12 Uhr

Winterdienst

Winterdienst – alle Jahre wieder

Die Temperaturen sinken, der erste Schnee fällt und jeder weiß: Der Winter hält nun Einzug. Erfahren Sie, wie sich die Stadt darauf vorbereitet und auf Schnee und Eis reagiert.

20.11.2018 - 13:53 Uhr

Christkindlmarkt Neupfarrplatz - Alte Wache damals

Knacker und Glühwein gab's früher nicht

Im Laufe der Jahre hat sich der älteste Christkindlmarkt der Stadt auf dem Neupfarrplatz verändert. Doch wie war es anno dazumal in der Weihnachtszeit in Regensburg?

20.11.2018 - 10:30 Uhr

Das Video ist aus Datenschutzgründen deaktiviert, damit keine ggf. unerwünschte Datenübertragung zu youtube stattfindet. Zur Aktivierung bitte klicken. Das Video wird dann automatisch gestartet.
Video starten

Prämierte Elisenlebkuchen zum Nachbacken – Video

Elisen-Lebkuchen gelten als „Hochadel“ unter den Lebkuchen und als Meisterstücke der Konditorenzunft. Schüler aus der städtischen Berufsschule II haben uns ihr Rezept verraten, mit dem sie schon mehrfach Gold eingeheimst haben.

Gerne geklickt

Studentenwohnheim am Ernst-Reuter-Platz

Wann passiert denn endlich was am Ernst-Reuter-Platz?

Der Bürgerentscheid ist nun schon eine ganze Weile her und in der Stadt scheint die Ungeduld zu steigen. In der städtischen Pressestelle treffen, seit sich die Bürgerinnen und Bürger gegen ein Regensburger Kultur- und Kongresszentrum (RKK) am Ernst-Reuter-Platz ausgesprochen haben, in sehr kurzen Abständen Anfragen nach den weiteren Maßnahmen vor Ort ein.

19.11.2018 - 14:50 Uhr

Katharina Schätz

So wappnet sich die Stadt für den Klimawandel

Seit Anfang November 2018 hat die Stadt Regensburg eine Klimaresilienzmanagerin. Wir haben mit Katharina Schätz und Bürgermeister Jürgen Huber über das neue Aufgabengebiet und die damit verknüpften Visionen gesprochen.

19.11.2018 - 07:47 Uhr

Altes Rathaus - Turm

Wenn Steine sprechen könnten – das Alte Rathaus

Kleine und große Steinfiguren, verzierte Fenster und immer wieder das Regensburger Stadtwappen gibt es zu entdecken – die Fassade des Alten Rathauses verrät erstaunlich viel über die Regensburger Stadtgeschichte.

05.10.2018 - 12:00 Uhr