Neuer digitaler Zugang zur Verwaltung
Stadt Regensburg startet Chatbot „Ratisbot“
Die Stadt Regensburg erweitert ihr digitales Serviceangebot: Ab Mittwoch, 20. Mai 2026, unterstützt der neue Chatbot „Ratisbot“ Bürgerinnen und Bürger auf allen städtischen Seiten unter www.regensburg.de dabei, schnell und unkompliziert die passenden Informationen, Ansprechpartner sowie digitalen Verwaltungsangebote zu finden.
„Wer eine Frage an die Stadt hat, möchte nicht erst lange nach der richtigen Zuständigkeit suchen. Mit Ratisbot bieten wir einen digitalen Lotsen an, der schnell Orientierung gibt und den Zugang zu unseren Services erleichtert. So machen wir Verwaltung ein Stück einfacher, moderner und bürgerfreundlicher“, so Oberbürgermeister Dr. Thomas Burger.
Ob Öffnungszeiten, benötigte Unterlagen oder typische Verwaltungsabläufe: Nutzerinnen und Nutzer können ihre Anliegen direkt im Chat formulieren und erhalten schnell eine passende Antwort. Sind für ein Anliegen bereits digitale Angebote oder Online-Services verfügbar, verweist Ratisbot direkt auf die Angebote. So werden digitale Verwaltungsleistungen leichter auffindbar und können unmittelbar genutzt werden – ohne lange Suche durch die Website.
„Die Antworten des Chatbots basieren auf den Inhalten der städtischen Website sowie auf einer strukturierten Wissensdatenbank. Ziel ist es, Informationen verständlich, aktuell und verlässlich bereitzustellen und gleichzeitig den Zugang zu digitalen Angeboten der Stadt weiter zu vereinfachen“, erläutert Personal- und Verwaltungsreferent Dr. Patrick Veit.
Rückmeldung erwünscht
Die Stadt Regensburg freut sich über Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer. Über eine integrierte Feedbackfunktion können Antworten direkt bewertet werden. So hilft jede Rückmeldung dabei, den Chatbot Schritt für Schritt weiter zu verbessern.
20. Mai 2026
Chatbot „Ratisbot“
©
viind