Regensburg - Moderne Kunst und Kultur in historischen Gemäuern
Verantwortlich:
Olivia Hernández
(Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: +49 (0)941 507-3412
e-mail: hernandez.olivia@regensburg.de
Dass Regensburg eine Stadt voller historischer Sehenswürdigkeiten und voll
von Geschichte ist, das weiß man, wenn man an die Stadt an der Donau denkt.
Dass sie aber auch eine Stadt voll von junger, moderner und auch traditionsreicher Kunst und Kultur ist, wird häufig ein wenig vernachlässigt. Zunächst fallen einem natürlich die 19 Museen ein, die Schätze und Kunst vom Mittelalter bis heute bergen, die Preziosen der Familie Thurn und Taxis genauso wie Falter und Streifenhörnchen. Sie halten beispielsweise aber auch das Andenken an den Astronomen Kepler oder an die Tradition der Donauschifffahrt lebendig, oder aber an den Immerwährenden Reichstag, der weit über 100 Jahre lang in Regensburg tagte.
Doch Kultur und Kunst findet sich in Regensburg nicht nur hinter Museumsmauern. Die Galerien der Stadt präsentieren sich jedes Jahr im September in
einer gemeinschaftlichen Galeriennacht und sind auch das Jahr über mit internationaler Skulptur, Töpferei, Malerei oder Fotografie gut bestückt. Musiktheater, Schauspiel und Ballett des Regensburger Theaters, das an vier Spielstätten unterschiedlicher Größe spielt, sind inzwischen überregional renommiert. Das Universitätstheater kann auf eine über 20-jährige Geschichte erfolgreicher Aufführungen zurückblicken. Und auch das Figurentheater im Stadtpark erfreut seit Jahrzehnten Klein und Groß. Eher an bayerischer Volkskunst Interessierte zieht es ins Regensburger Bauerntheater. Kleinkunst hat seine Heimat vor allem im Statt-Theater. Kultur- und Begegnungsstätten wie der „Leere Beutel“ für Kino und vor allem Jazz oder die Alte Mälzerei mit Rock, Pop, Kleinkunst und Theater, ziehen Jung und Alt an.
Auf eine 1000-jährige Tradition kann der älteste Knabenchor der Welt, die Regensburger Domspatzen, zurückblicken. Aber auch das Philharmonische Orchester, das hier gegründete Landes-Jugendjazzorchester Bayern und zahlreiche andere musikalische Vereinigungen tragen den Namen Regensburgs als Musikstadt in die Welt. Nicht umsonst ist die Stadt Geburtsort des Erfinders des Metronoms: Johann Nepomuk Mälzel. Wer weiß das schon?
Open-Air-Veranstaltungen vor mittelalterlicher Kulisse, die von Oper bis Orchestermusik und von Theater bis Tanz für jeden Geschmack etwas bieten,
reihen sich im Sommer neben das traditionelle Jazzweekend oder die renommierten „Tage Alter Musik“, die Ensembles aus Italien, Belgien, Estland, England, Deutschland oder den USA an die historischen Spielstätten der Stadt ziehen.
Und in der neuen „Donauarena“, einem multifunktionellen Eisstadion, treten
internationale Rock- und Popgrößen vor Tausenden von Zuschauern auf.
Regensburg Tourismus GmbH,
Altes Rathaus,
D-93047 Regensburg
Tel. (0941) 507-4410
Fax (0941) 507-4419
Internet: www.regensburg.de
e-mail: tourismus@regensburg.de
Kontakt
Mathilde Brandis
Assistentin der Geschäftsführung; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Tel.:+49 941 507-3414
- Fax:+49 941 507-1919













