Termine: 02.-06.08., 09.-13.08. - ausgebucht - , 16.-20.08. - ausgebucht -, 23.-27.08. - ausgebucht-, 30.08.-03.09., 06.-10.09.2010, 8.00-17.30 Uhr
Alter: 6-10 Jahre
Das Freizeitgelände liegt im Norden der Stadt, mitten im Wald bei Ödenthal. In jeder Woche plant ein Betreuerteam ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten. Bei heißem Wetter könnt ihr euch nachmittags im Pool vergnügen und eine Runde schwimmen. Außerdem könnt ihr euch auf dem Fußballplatz austoben oder die kleinen Waldflächen auf dem Gelände entdecken. Die Freizeitanlage bietet große Spielflächen, einen kleinen Spielplatz, einen Fußballplatz, und zwei kleine Schwimmbecken. Die drei aneinander gebauten Blockhäuser bieten auch bei Regen genug Platz zum Spielen und Basteln.
Termine: 02.-06.08. - ausgebucht -, 09.-13.08. - ausgebucht - , 16.-20.08. - ausgebucht -, 23.-27.08., 30.08.-03.09.2010,
Abfahrt 8.00 Uhr, Rückkehr ca. 17.30 Uhr
Alter: 6-10 Jahre
Die Freizeitanlage Schwalbennest liegt am südlichen Donauufer zwischen Prüfening und Matting. In jeder Woche plant ein Betreuerteam ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten. Hier könnt ihr euch nicht nur im wild bewachsenen Hanggelände austoben oder bei schönem Wetter in den Pool hüpfen. Ihr habt auch die Möglichkeit, mit den Betreuern zusammen zu basteln oder einfach auch nur ein wenig auszuspannen. Das wild bewachsene Hanggelände bietet Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten im Wald und auf einem kleinen Spielplatz, außerdem zwei kleine Schwimmbecken, um sich bei heißem Wetter zu erfrischen und ein kleines Blockhaus.
Nachdem du auf dem Hof angekommen bist, lerrnst du zunächst einige Regeln für den Umgang mit Pferden kennen. Danach holen wir gemeinsam unsere Pferde von der Koppel und putzen sie, wobei sich immer zwei Kinder ein Pferd teilen. Anschließend geht es auf den Reitplatz. Hier darfst du an der Longe reiten und verschiedene Voltigierübungen ausprobieren. Außerdem können wir einige Materialien mitnehmen, wie z.B. Bälle, Würfel, Trampolin oder einen Geschicklichkeitsparcour aufbauen, durch den du reitest bzw. dein Pferd führst. Mittags stärken wir uns mit Bratwürstchen vom Grill. Dann schmücken wir die Pferde für unseren großen Ausritt! Ob wir im Wald ein paar Räuber treffen oder einen Schatz finden werden? Lass dich überraschen! Zurück am Hof werden noch die Pferde versorgt und verabschiedet, bevor es mit dem Bus nach Regensburg geht.
Wer wird aktiv, wenn wir in Regensburg Hochwasser haben? Wer kommt zur Hilfe, wenn jemand einen Unfall hat? Und was macht die Feuerwehr immer dann, wenn es nicht brennt? Was muss ein Rettungshund lernen, damit er als Helfer in der Not eingesetzt werden kann? In dieser Regensburger Woche besuchst du die Leute, die helfen, wenn jemand in Not gerät. Dabei hast du natürlich die Möglichkeit, die Fragen, die euch rund ums Thema „Helfen in Not“ auf den Nägeln brennen, loszuwerden. Am Ende kannst du dich auch als Helfer ausprobieren. Du besuchst das Technische Hilfswerk, triffst Sanitäter, stattest der Feuerwehr einen Besuch ab und erlebst mit echten Rettungshunden eine Übungseinheit.
Termin: 06.-10.09.2010, täglich von 8.00-16.30 Uhr
Alter: 8-11 Jahre
Viele Dinge sind für uns ganz selbstverständlich. Wir planschen und schwimmen im Schwimmbad – aber wer sorgt dafür, dass das Wasser sauber ist? – und wie kommt es in die Becken? Wie bekommen die Fahrgäste am Hauptbahnhof ihre Fahrscheine und woher wissen sie, auf welchem Gleis der Zug fährt? Hinter den Kulissen des Doms sorgen viele fleißige Helfer dafür, dass er immer wie neu aussieht. Und im Kino flimmern unsere Helden immer wieder über die Leinwand. Doch wie funktioniert das alles? In dieser Woche wirfst du mal einen Blick hinter die Kulissen und erfährst viele interessante Dinge, die sonst fast keiner sieht. Wir wünschen dir viel Spaß beim Blick hinter die Kulissen.
Termin: 10.-14.08.2010, täglich von 9.00-16.00 Uhr
Alter: 8-12 Jahre
Die tierischen Bewohner der Kinder- und Jugendfarm laden zu einer Ferienwoche in ihr Zuhause ein. Als Tierfarmhelfer lernst du alles, was zur Tierpflege dazu gehört: Ausmisten, Füttern, Tierkunde…und zum Schluss gibt es eine Urkunde In der Holzwerkstatt kannst du dich als Hobbyhandwerker austoben: Hämmern, sägen, bohren – z.B. ein Häuschen fürs Kaninchen, ein Meerschweinchen-Labyrinth oder ein Tiere-Memory. Fantasie ist vor allem im Kreativworkshop gefragt: Verzierungen für den Farmzaun oder Tierbilder, wer sagt, dass es Tiere nicht schön haben wollen? Deinem Fotoapparat entgeht nichts: Als Tierfarmreporter bist du dort zur Stelle, wo etwas los ist und hältst das Leben auf der Farm in Wort und Bild fest. Denn schließlich soll eine Zeitung entstehen und den Besuchern, die am Samstag zum Tierfarmfest kommen, eine tolle Fotoausstellung präsentiert werden. Im Kochstudio wird mit vielen Zutaten aus dem Kräuter- und Gemüsegarten ein leckeres Mittagessen gezaubert: Aus der Natur, in den Topf, auf den Tisch. Natürlich gibt es auch jede Menge Möglichkeiten zum Spielen – also meld dich schnell an!
Bei unserem Triathlon kannst du drei Arten ausprobieren, draußen vom Fleck zu kommen: Am ersten Tag prüfen wir die Räder und radeln an der Naab entlang bis zum Zeltplatz nach Kallmünz. Wer Lust hat, kann mit uns einen Abstecher ins Gelände unternehmen. Such dir einen Platz im Zelt und dann Feuerholz für unser Koch- und Lagerfeuer. Am zweiten Tag nehmen wir die Kanus unter die Lupe,. Mal sehen, wo du mit deinem Team hinpaddelst! An der Naab gibt es Sandbänke, auf denen du mit dem Kanu anlegen kannst und Muscheln findest. Vom Ufer aus springen wir ins Wasser und toben uns aus. Abends klettern wir auf den Kallmünzer Burgturm. Von hier schauen die Feuer am Campingplatz aus wie kleine Lichter. Im Burghof werden Abenteuerspiele durchgeführt und Gespenstergeschichten erzählt. Am dritten Tag kannst du deine Füße trainieren, am Seil balancieren oder dich an einem Steilhang abseilen. Die drei Tage in unserem Camp werden wie im Flug vergehen, aber deine Erlebnisse nimmst du mit; ebenso den Geruch vom Feuer und das Hallen deiner Schritte im Burgturm.
Es erwarten dich zwei spannende Wochen in Regensburg und Berlin, bei denen du ausreichend Gelegenheit hast, unseren Gästen aus Frankreich unsere Stadt vorzustellen und gemeinsam Berlin zu entdecken. Um die ganze Gruppe kennen zu lernen, verbringt ihr die ersten Tage gemeinsam im Don-Bosco-Zentrum in Regensburg. Danach ist ein französischer Jugendlicher zu Gast in deiner Familie. Hier kannst du hautnah zeigen, wie wir Deutschen leben. Auch in der Gruppe werdet ihr einiges in und um Regensburg unternehmen. Dann ist es Zeit für das Städteabenteuer in Berlin. Von eurem Jugendhaus aus macht ihr euch auf an den Potsdamer Platz, das Brandenburger Tor und den Bundestag. Zum Ausspannen findest du Zeit an der Spree. Erlebe unsere Hauptstadt mit ihren schönsten Facetten.
Tolle Entdeckungen machst du diesen Sommer ganz sicher in der grünen Vulkanlandschaft der Auvergne sowie der einzigartigen Weltstadt Paris! In Super-Besse erhält die Gruppe zunächst Unterkunft in einem Freizeitheim der Stadt Clermont- Ferrand. Dort steht euch sogar ein eigener Koch zur Verfügung, der das Essen oder Lunchpakete für Ausflüge vorbereitet. Sport und Abenteuer, eine gute Mischung aus Freizeit und Besichtigung sowie auch ein Bürgermeisterempfang in der Stadt Clermont-Ferrand stehen auf dem Programm. Sprache? Wenn es nicht gleich klappen will mit der Verständigung - ihr findet bestimmt Mittel und Wege … als deutschfranzösisches Team! Kulissen-Wechsel – Erlebe die Weltstadt Paris! Hier erwarten dich nicht nur berühmte Doppelgänger aus Wachs, sondern wahnsinnig viel Sehenswertes! Dem Motto getreu haben wir Filme im Gepäck, die an berühmten Orten in Paris gedreht wurden. So bekommst du abends zur Entspannung bereits einen Vorgeschmack auf Stadtviertel, Bauwerke und Plätze, die du dann selbst im Original bestaunen kannst: Notre Dame, Sacré Coeur … und natürlich Tour Eiffel/Eifelturm! Ihr werdet zum Shoppen gehen oder die Stadt von einem Ausflugsschiff auf der Seine betrachten … lass dich einfach überraschen!
Leben im Mittelalter – zusammen mit französischen Jugendlichen kannst du auf der Burg Trausnitz herausfinden, wie das war. Auf Streifzügen durch die Burg – natürlich unter mittelalterlichem Namen - entwirfst du dir ein persönliches Wappen. Beim Ritterturnier kannst du deine Geschicklichkeit beweisen. Zum Leben im Mittelalter gehören natürlich auch Lieder und Tänze und große Festmahle im Burgsaal. Nach dieser aufregenden Zeit verbringt ihr noch ein paar Tage gemeinsam in Regensburg, natürlich auf den Spuren der mittelalterlichen Bewohner.
Sommer, Sonne, Meer und Strand, aber auch ein bisschen Sport, Kultur und Kontakt mit der französischen Sprache erwartet dich bei dieser Freizeit. Gemeinsam mit Jugendlichen aus unserer Partnerstadt Clermont- Ferrand lebst du im Zelt auf einem Campingplatz bei Perpignan am Mittelmeer. Ihr kocht gemeinsam in der Gruppe und verbringt eure Tage mit einem abwechslungsreichen Programm bei dem auch das Faulenzen nicht zu kurz kommt. Da die Gruppe binational ist, sind einfache Französischkenntnisse von Vorteil. Die Bereitschaft, die Neugier und der Spaß, mit den französischen Jugendlichen zu kommunizieren sind Vorraussetzung.
Rafting, Radfahren, Baden, Klettern, aber auch Kultur erleben heißt es in der Südtiroler Patenstadt Brixen. Gemeinsam mit den Jugendlichen aus Brixen kannst du jede Menge Sport machen und die Stadt bei einer „Schatzsuche“ erkunden. Hast du Ötzi schon live gesehen? In Bozen besucht ihr das Ötzimuseum, bevor es dann zum Rafting nach Sterzing geht. Beim Radfahren nach Klausen kannst du dann deine Kondition beweisen!
In dieser dunklen Zeit des Novembers liegt allerhand Geisterhaftes in der Luft. In der Dunkelheit wirkt vieles noch gruseliger. Auf dich warten jede Menge lustige und gespenstische Sachen, und zwar: Gespensterspiele von lustig bis gruselig: auch junge Gespenster spielen gerne, schließlich waren sie auch mal Menschen. Da gibt es Spiele, in denen du lernst, wie man anderen das Fürchten lernt oder mit welcher Technik sich Gespenster unsichtbar machen. Die Geisterwelt im Schuhkarton: Mit Nachtlichtfarbe, Leuchtpapier und „Glühfimo“ kannst du eine schaurig schöne Geisterwelt in einen Schuhkarton zaubern. Fledermäuse, spinnwebenverhangene Schlösser, …du darfst deiner Phantasie freien Lauf lassen! Und das Beste: In der Dunkelheit fängt alles wie durch Geisterhand zu leuchten an… Schattentheater: Schattenspiel ist eine ganz besondere Form des Theaters. Wir sehen nicht alles, das Bild ist auf dunkle Umrissformen reduziert. Doch dadurch könnt ihr eure Fantasie beflügeln – was könnte dieser Schatten sein? Was wird passieren? Wir werden uns spannende Geschichten einfallen lassen und ein kleines Theater produzieren. Dazu werden wir nicht viel Technik brauchen, ein paar Lichtquellen, eine weiße Leinwand und natürlich dich!