Navigation und Service

Taube, Spatz und Querflöten

Querflötenklänge und Geschichten im Haus der Musik

Am Samstag, den 2. März trafen sich die Querflötenklassen der städtischen Sing- und Musikschule, um zusammen ein Konzert unter dem Motto "Taube, Spatz und Querflöten" zu gestalten. Rund 30 Schülerinnen und Schüler haben dafür gemeinsam mit ihren Lehrkräften Daniela Welti, Susanne Hoffmann und Martina Guttenberger im Vorfeld Stücke einstudiert. Diese stammen aus der Feder des Regensburger Komponisten und Schriftstellers Rolf Stemmle.

Auch am Konzerttag selbst wurde in verschiedensten Besetzungen (Piccolo,- Alt- und Bassflöte) noch fleißig geübt. Die kleinsten Flötistinnen und Flötisten konnten zum ersten Mal das Zusammenspiel und den Klang von 30 Flöten miterleben. Die erfahrenen Schülerinnen und Schüler übernahmen, zusammen mit den Lehrkräften, die anspruchsvollen Stücke in kleineren Besetzungen. Es gab sogar zwei Welturaufführungen: Rolf Stemmle führte das Publikum, zusammen mit seiner Stadttaube "Gurrletta" und dem Spatz "Benjamin" durch das einstündige Programm und schaffte dadurch eine angenehme Frühlingsatmospähre. 

Die jungen Schülerinnen und Schüler der Musikschule hatten sichtlich Freude an diesem besonderen Projekt. Das Publikum belohnte die Darbietungen mit großer Begeisterung und Applaus.