Logo Stadt Regensburg

Kinder- und Jugendhilfe

Diese Stiftung unterstützt individuell beeinträchtigte und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Regensburg

Themenbild Städtische Stiftungen - Kinder und Jugendhilfe - Symbolbild - zwei Jungs stehen Schulter an Schulter, einer hält einen Fußball in der Hand

Waisenhausstiftung Stadtamhof

Ursprünglich wurde 1738 die Knaben-Waisenhausstiftung von Suffragan-Bischof Godefriedus von Simmern und dem Rat der Stadt Stadtamhof gegründet um die Erziehung der Waisenknaben in Stadtamhof zu unterstützen.

Im Jahr 1866 wurde die Mädchen-Waisenhausstiftung Stadtamhof von dem Domkapitular und vormalig Dompfarrer Hermann Wein ins Leben gerufen. Auch hier war Stiftungszweck die Erziehung von in Stadtamhof unterstützungsberechtigten Waisenmädchen.

Beide Stiftungen erzielten aus dem Stiftungsvermögen ihre einzigen Einnahmen.

In den Jahren 1962 und 1963 entschloss man sich die beiden Stiftungen zu der Waisenhausstiftung Stadtamhof zusammenzulegen, die weiterhin ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt und eine rechtsfähige örtliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ist.

Seither fördert diese Stiftung die Jugendhilfe in Regensburg. Es werden individuell beeinträchtige und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Regensburg unterstützt. Es wird dort Hilfe geleistet, wo Hilfe dringend erforderlich ist und keine anderen Sozialleistungen greifen.

Es soll kein Kind und kein Jugendlicher verloren gehen.

Unser Ziel ist es, dass alle Kinder und Jugendliche in Regensburg jeden Mittag ein warmes Essen bekommen, ausreichend am sportlichen und kulturellen Leben teilhaben können und nicht auf Grund ihrer sozialen Herkunft oder den familiären Verhältnissen benachteiligt werden.

Wir möchten, dass es allen Kindern und Jugendlichen in Regensburg gut geht. Diese Kinder sind unsere Zukunft und wir haben die Pflicht für sie zu sorgen.

Anmeldung für neue Schwimmkurs-Saison beginnt

Die Waisenhausstiftung Stadtamhof vergibt wieder 27 kostenlose an Schwimmkurse an Kinder zwischen 5 und 11 Jahren. Schwimmen zu können ist lebensrettend, zudem macht es großen Spaß, sich selbstständig im Wasser bewegen zu können.

Bitte Antrag und die benötigten Unterlagen gerne per E-Mail an uns senden. 

Förderbeispiele

Die Waisenhausstiftung Stadtamhof fördert seit einigen Jahren bereits die Beratungsstelle Waagnis e.V. Dort können sich Jugendliche und junge Erwachsene hinwenden, wenn Sie unter einer Essstörung leiden. Dort finden Sie immer ein offenes Ohr und wichtige Adressen für Anlaufstellen.

In Einzel- oder Gruppenterminen erfährt man Unterstützung und Hilfe und spürt, dass man nicht alleine ist.

Das tanz- und theaterpädagogische Projekt SubsTanz ist seit Jahren ein Herzensprojekt der Stiftung. Unter dem Motto "it´s cats time" erforschen die Kinder das Wesen einer Katze: mal verspielt und verschmust, mal draufgängerisch und kratzbürstig. So vielfältig wie Katzen, so sind auch Kinder. Durch die Gemeinschaft lernen die Kinder Toleranz und Akzeptanz, Zusammenhalt und Teamwork. Der Spaß kommt dabei sicher nicht zu kurz.

Zusammen mit den Rengschburger Herzen hat die Waisenhausstiftung Stadtamhof den Schulstart für Kinder aus finanziell schwachen Familien erleichtert.

Die Liste der Schulmaterialien zum Schulstart ist lang und kostspielig. Nicht immer sind diese Ausgaben einfach zu stemmen. So hat die Waisenhausstiftung Stadtamhof zu Schulbeginn gut gefüllte Turnbeutel ausgegeben. Über Stifte, Malkasten, Spitzer und viele andere Dinge konnten sich die Kinder freuen und die Rengschburger Herzen haben gut erhaltene Schultaschen verteilt.