1. Stiftertag und 1. Engagement-Messe der Stadt Regensburg

Am 24. September 2017 luden die städtischen Stiftungen und das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement erstmals zum Stiftertag und zur Engagement-Messe ein

Stiftertag - Engagement-Messe - Einladung

Sowohl der Stiftertag als auch die Engagement-Messe waren gut besucht. Den ganzen Tag über konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Continental Arena über die Arbeit der städtischen Stiftungen und über verschiedene Vereine aus Regensburg informieren.

Die Stiftungen stellten sich vor

Am Stiftertag informierten die Stiftungen der Stadt Regensburg Bürgerinnen und Bürger, aber auch Firmen und Organisationen über die Möglichkeiten von Spenden oder Stiftungsgründungen. Fachkundige Referenten aus Kommunen, Vertreter der Wirtschaft und Universität boten Vorträge zu verschiedenen Themen wie z.B. Erben und Vererben, die Verwaltung von Stiftungen durch Kommunen sowie die Vermögensanlagen der Stiftungen in der Niedrigzinsphase an. Und natürlich wurde die Arbeit unserer eigenen Stiftungen vor Ort vorgestellt.

Die Stiftungen

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Ehrenamt präsentierte sich in vielen Facetten

Bei der 1. Regensburger Engagement-Messe konnten sich Bürgerinnen und Bürger über das Bürgerschaftliche Engagement in Regensburg einen guten Überblick verschaffen. Große Organisationen wie auch kleine Vereine präsentierten ihre Arbeit mit den dazugehörigen Möglichkeiten, sich zu engagieren.