Logo Stadt Regensburg

Jürgen Eberwein

Porträt Eberwein Jürgen - Stadtrat
Jürgen Eberwein, CSU © Berli Berlinski

Jürgen Eberwein wurde am 22. Januar 1966 in Regensburg geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Konradsiedlung. Er besuchte das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. 1984 trat er in die Bayerische Bereitschaftspolizei ein, wo er eine mehrjährige Ausbildung für den Polizeiberuf absolvierte. Nach einigen Jahren im Polizeidienst in München und Ingolstadt qualifizierte er sich für das Studium an der Beamtenfachhochschule. Von 1995 bis 1997 studierte er in Sulzbach-Rosenberg und schloss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Nach mehreren Führungsfunktionen in den Polizeidienststellen Neutraubling, Bogen und Regensburg wechselte er 2006 zur Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. Dort war er als Kriminalhauptkommissar bis Oktober 2023 tätig.

Schon in früher Jugend war Jürgen Eberwein als Mitglied der Jungen Union politisch aktiv. Im Laufe seines Werdegangs hatte er zahlreiche Positionen in politischen Gremien, wie beispielsweise den Ortsvorsitz des CSU-Ortsverbandes Oberisling-Leoprechting, inne. Seit 2014 ist Jürgen Eberwein Teil der CSU-Stadtratsfraktion. Von 2020 bis 2023 war er Fraktionsvorsitzender.

Seit Oktober 2023 ist Jürgen Eberwein Mitglied im Bayerischen Landtag. Er ist Mitglied im Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport, sowie im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr. Sein politischer Schwerpunkt liegt damit im Bereich Sicherheits- und Verkehrspolitik.

Vor seiner Wahl zum Abgeordneten war Jürgen Eberwein Aufsichtsrat bei der RVV Regensburger Verkehrsverbund GmbH, bei der das.Stadtwerk Regensburg GmbH, Aufsichtsrat bei der RBD Regensburg Business Development GmbH, bei der BioPark GmbH und bei der R-Tech GmbH. 

Privat war Jürgen Eberwein seit 1986 beim TSV Oberisling 1983 e.V. als Skilehrer und Vorstandsmitglied engagiert und führte den Mehrspartenverein mit mehr als 800 Mitgliedern für 7 Jahre als Vorsitzender. Seit 2018 war er als Referent für Bildung in der Vorstandschaft des Bayerischen Landesportverbandes (BLSV) / Sportkreis Regensburg tätig. Er ist dem Sport, insbesondere dem Breiten- und Vereinssport, weiterhin sehr verbunden. Die Förderung des Ehrenamtes und der Vereinsarbeit liegen ihm sehr am Herzen.

Jürgen Eberwein wohnt mit seiner Ehefrau schon viele Jahre in Leoprechting. In seiner Freizeit ist er mit dem Fahrrad unterwegs, bereist die Welt oder geht im Winter seinem Hobby Skifahren nach.

Jürgen Eberwein, Ottrichstraße 4, 93053 Regensburg, Tel. (0941) 2986416
E-Mail: ZWQubGRtLXVzYyRuaWV3cmViZS5uZWdyZXVq