Logo Stadt Regensburg

Erich Tahedl

Porträt Erich Tahedl - Stadtrat
Erich Tahedl, CSU © Berli Berlinski

Nach Abschluss der Mittleren Reife an der Albert-Schweitzer-Realschule 1977 absolvierte Erich Tahedl am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Regensburg, die Ausbildung zum Krankenpfleger. Von 1981 bis zur Pensionierung 2012 diente er als Berufssoldat  im Sanitätsdienst der Bundeswehr. Nach Truppenverwendungen im Feldartilleriebataillon 41 und Nachschubbataillon 4 war er im Stab der Division Spezielle Operationen und im Sanitätszentrum Feldkirchen eingesetzt. Durch sein ehrenamtliches Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz qualifizierte er sich zum Rettungsassistenten.

Erich Tahedl ist in vielen Vereinen und Verbänden tätig. Er ist Vizepräsident des Oberpfälzer Kulturbundes, Stellvertretender Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes, Vorsitzender des Gauverbandes Oberpfalz der Heimat- und Volkstrachtenvereine und des Trachtenvereins Regensburg „Stamm“. Er war über 20 Jahre Pfarrgemeinderat, Mitglied der Kirchenverwaltung und ist seit 2013 Kirchenpfleger in St. Konrad.

Aus seinem katholischen Selbstverständnis heraus engagiert er sich für den Schutz des menschlichen Lebens und die Bewahrung der Heimat in ihrer christlichen Tradition.

1999 trat er in die CSU ein. 2002 wurde er in den Stadtrat gewählt. Seine Schwerpunkte sind Jugend-, Familien und Kulturpolitik.

Das Bundesverdienstkreuz am Bande und das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für im Ehrenamt tätige Frauen und Männer sind die herausragenden unter den zahlreichen Ehrungen und Anerkennungen.

Im Kreis seiner Familie widmet er sich besonders der Heimat- und Brauchtumspflege, der Volksmusik sowie der sozialen Arbeit.

Erich Tahedl, Baltenstraße 5, 93057 Regensburg
Tel. (0941) 6 13 11, Fax 6 40 03 53
E-Mail: ZWQuZW5pbG5vLXQkbGRlaGFULmhjaXJF