Logo Stadt Regensburg

Václav Havel (1936 - 2011)

Die Stadt Regensburg gedenkt des ehemaligen Präsidenten der Tschechischen Republik und Schriftsteller Václav Havel, dem die Stadt Regensburg 2006 den Brückenpreis verliehen hat

Václav Havel

Der ehemalige Präsident der Tschechischen Republik und Schriftsteller Václav Havel ist am 18. Dezember 2011 nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren gestorben. Er war einer der Hauptakteure der „Samtenen Revolution“ und setzte sich mit Entschiedenheit und Mut für die Bürgerrechte in der damaligen Tschechoslowakei und in ganz Osteuropa ein. Als Schriftsteller wie als Politiker förderte er zusammen mit dem Nachbarland Deutschland die Aussöhnung mit den Sudetendeutschen und trug wesentlich zum Zustandekommen der Deutsch-Tschechischen Erklärung bei.

Mit der Verleihung des Brückenpreises im Jahr 2006 hat die Stadt Regensburg die außerordentlichen Verdienste gewürdigt, die sich Václav Havel um das deutsch-tschechische Verhältnis, um den Neuaufbau demokratischer Strukturen in der Tschechischen Republik nach der Wende und um das Zusammenwachsen Europas erworben hat. Die Stadt Regensburg wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.