Logo Stadt Regensburg

Hans Koschnick (1929 - 2016)

Die Stadt Regensburg gedenkt des ehehemaligen Regierenden Bürgermeisters der Hansestadt Bremen, dem Brückenpreisträger Hans Koschnick.

Hans Koschnick (1929 - 2016); Brückenpreisträger 2004
Hans Koschnick © Bilddokumentation Stadt Regensburg

Am 21. April 2016 verstarb Hans Koschnick. Der SPD-Politiker war zeit seines Lebens ein politischer Brückenbauer, vor allem aber auch ein Volksvertreter zum Anfassen. Von 1967 bis 1985 war er Präsident des Senats der Hansestadt Bremen und somit Bürgermeister des Stadtstaates. 1987 wechselte er als direkt gewählter Kandidat in den Bundestag, dem er bis 1994 angehörte.

Eigentlich schon im Ruhestand, übernahm der mittlerweile 65-jährige Hans Koschnick danach die Aufgabe als EU-Administrator für den Wiederaufbau der Stadt Mostar, die im jugoslawischen Bürgerkrieg schwer zerstört worden war. Bis 1996 überlebte er zwei Anschläge. Nach dem zweiten Attentat beendete er sein Engagement auf dem Balkan.

Für seine Verdienste um die Völkerverständigung wurde Hans Koschnick, der sein Leben lang das Ziel eines friedlichen Miteinanders verfolgt hatte, mit dem Brückenpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet. Hans Koschnick prägte die Worte: „Es wäre wunderschön, wenn die Menschen bereit wären, kleine Brücken mitzubauen, um zu begreifen, dass unsere Welt nicht nur von uns bestimmt wird, sondern, dass wir mit vielen zusammenleben. Das wäre schon ganz schön.“