Logo Stadt Regensburg

Ergebnisse aus dem Workshop mit den Bürgern am 22. Oktober 2011

Aufgrund der Größe des Planungsgebietes mit 120 ha und der Lage im Stadtgebiet ist die Akzeptanz des neuen Stadtquartiers bei der Bevölkerung von großer Bedeutung. Daher wurden die Bürgerinnen und Bürger von Beginn an kontinuierlich über den Projektstand informiert.

Während einer städtischen Informationsveranstaltung Anfang Juli 2011 wurde deutlich, dass besonders Fragen rund um den Verkehr im Mittelpunkt der Debatte stehen. Deswegen hat das Stadtplanungsamt bereits vor den noch folgenden formellen Bürgerbeteiligungen aus dem Bebauungsplanverfahren einen Workshop mit Anliegern durchgeführt.

Innerer Westen - Ladehofstraße

Workshop zur Gestaltung der Ladehofstraße

Am Samstag, 22. Oktober 2011, fand ein Workshop zu den Themen „Gestaltung der Ladehofstraße“ und „Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung im bestehenden Quartier“ statt. Siebzehn interessierte Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Bereich zwischen zukünftiger Ladehofstraße und Dechbettener Straße/Liskircherstraße nutzten das Angebot der Stadt, an dem ganztägigen Workshop teilzunehmen.

Im Lauf des Tages hatten sie ausführlich Gelegenheit, ihre Erwartungen und Befürchtungen zu formulieren. Viele Fragen, die ihnen dabei auf der Seele lagen, konnten im Austausch mit den Fachleuten der Verwaltung beantwortet werden.

Insbesondere sorgten sich die Anwohnerinnen und Anwohner um die Zunahme von Durchgangsverkehr im Bestand und auf der zukünftigen Ladehofstraße. Im Laufe der Diskussion konnten allerdings die Entscheidungskriterien für die Verlängerung der Ladehofstraße als Sammelstraße gegen eine Südtrasse verständlich gemacht werden.

Nach anfänglich noch kontroversen Diskussionen entstand so eine gute, intensive und konstruktive Arbeitsatmosphäre. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten anhand von praktischen Beispielen ihre individuellen Wünsche an die Planung deutlich. Am Ende nahm das Verständnis für die bisher vorgeschlagene Planungsvariante – die Verlängerung der Ladehofstraße - deutlich zu. Die Ergebnisse des Workshops wurden dokumentiert und sind nachfolgend veröffentlicht. Im Rahmen des weiteren Bauleitplanverfahrens werden sie auch in die Unterlagen einfließen, die dem Stadtrat und der Öffentlichkeit zur weiteren Diskussion dienen sollen.

Dokumentation Workshop - Anliegen und Fragen

Dokumentation des Workshops

 

1. Teil: Anliegen und Fragen der Teilnehmer

Inhaltsangabe (Teil I - IV)

Ablauf und Dokumentation der Veranstaltung

Dokumentation der Pinnwände
- Vorstellungsrunde
- Input
- Aussagen / Meinungen
- Fragen

Fotodokumentation der Pinnwände

Dokumentation Workshop - Arbeitsergebnisse

 

2. Teil: Arbeitsergebnisse

Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung im Quartier

Gestaltungsvorschläge zur Ladehofstraße

Dokumentation Workshop - Informationsteil

 

3. Teil: Informationsteil

PowerPoint Präsentation Frau Hick
- Kurzer Rückblick – Wo stehen wir?

Informationsteil zum Verkehr
- Welches Erschließungskonzept ist geplant?
- Variantendiskussion - Gründe für das Konzept „Grüne Finger“
- Warum keine Südtrasse?
- Was ist eine Sammelstraße?
- Wie sieht die Buserschließung aus?
- Was passiert mit dem bestehenden Quartier?

Dokumentation Workshop - Zusammenfassung

 

4. Teil: Zusammenfassung

Ablauf des Workshops

Zusammenfassung der Beiträge

Wie geht es weiter mit den Ergebnissen aus dem Workshop?