Logo Stadt Regensburg

Chronologie Rahmenplanung Innerer Osten

Ausgangssituation

Anlass  für die Rahmenplanung war, dass die Zuckerfabrik die Zuckerproduktion am Standort Regensburg mit Ende der Kampagne 2007/2008 eingestellt hat. Mit der Aufgabe des Produktionsstandortes besteht die Chance, den Inneren Osten städtebaulich neu zu ordnen.

Bestehende Nutzungen und räumliche Strukturen sollen bestmöglich in die Gesamtplanung eingebunden werden. Um neue Konzepte für die Verknüpfung von Planung und Bestand entwickeln zu können bzw. die Auswirkungen der neuen Strukturen auf die benachbarten Quartiere untersuchen zu können, wurde ein 165 ha großer Umgriff für die städtebaulichen Untersuchungen festgelegt.

Ziele der Rahmenplanung

  • Stärkung des Wohnquartiers Hohes Kreuz
  • Ergänzung der Wohnquartiere am Pürkelgutweg und im Bereich des ehemaligen LERAG-Geländes
  • Stärkung von Industrie und Gewerbenutzung in den markierten Bereichen
  • Hohe urbane Qualität in räumlicher und gestalterischer Hinsicht
  • öffentliche Freiflächen, Naherholung im Gebiet, räumliche Vernetzung von Grünstrukturen
  • Ausbau hafenaffiner Nutzungen im Bereich des Westhafens
  • Verknüpfung von Fuß- und Radwegen, Anbindung ins Stadtzentrum
  • Verbesserung der Nahversorgungssituation
  • Optimierung des Personennahverkehrs
  • Erarbeiten eines Lärmschutzkonzeptes
  • Sanierung vorhandener Altlastenverdachtsflächen
  • Entwicklung eines Energiekonzeptes

Erste Veranstaltung zur Bürgerinformation - November 2008

Gemäß dem Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt und Wohnungsfragen vom 14. Oktober 2008 sollte eine umfassende und kontinuierliche Information und Einbindung der Öffentlichkeit während der gesamten Planungsphase stattfinden.

Schon vor dem Start der eigentlichen Rahmenplanung wurden im November 2008 die ersten Bürgerinformationsveranstaltungen durchgeführt.

Den Auftakt machte am 20. November 2008 eine Bürgerinformationsveranstaltung mit Workshopcharakter. Dabei wurde die grundsätzliche Planung der Stadtverwaltung erläutert, die Ziele und Vorstellungen des neuen Grundstückseigners und die Vorstellungen der Bürgerbewegung Hohes Kreuz/Stadtosten.

Weitere Möglichkeiten der Bürgerinformation boten sich bei Stadteilspaziergängen im Planungsgebiet:

Rückblick auf die 2. Veranstaltung zur Bürgerinformation - Dezember 2009

Gemäß dem Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen vom 14. Oktober 2008 wurde Anfang 2009 der Auftrag für die Erarbeitung der Rahmenplanung "Innerer Osten" im Rahmen eines eingeladenen Teilnehmerwettbewerbs vergeben - und zwar an eine entsprechend qualifizierte Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus Stadtplanern/Architekten, Grünplanern/Landschaftsplanern und Verkehrsplanern.

Nach der Erarbeitung des Gesamtnutzungskonzeptes in zwei Varianten, welche die Basis für weitere vertiefende Ausarbeitung bilden sollen, lud die Stadt Regensburg am 10. Dezember 2009 zu einer Bürgerinformationsveranstaltung in den Wolfgang - Saal des Domspatzengymnasiums ein.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden den Bürgern durch die Fachplaner die Gesamtnutzungsmodelle in zwei Varianten vorgestellt:

Im Anschluss an diese Vorstellung hatten die Büger die Möglichkeit sich an einzelnen Stelltafeln über die Planung zu informieren und Fragen an die Planer und Vertreter der Stadt Regensburg zu stellen und zu diskutieren.
Nach diesem sogenannten "Infobasar" nahmen die Bürger die Möglichkeit wahr, im Rahmen einer Podiumsdiskussion Anregungen und Kritik sowie noch verbleibende und für die Allgemeinheit interessante Fragen vorzubringen.

Über die gesammelten Anregungen und die Kritik wurde am 7. Dezember 2010 im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen Bericht erstattet.

Rückblick auf die 3. Veranstaltung zur Bürgerinformation - Januar 2011

Am 7. Dezember 2010 wurde vom Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen ebenfalls der Rahmenplan "Innerer Osten" als Grundlage für die nachfolgenden konkretisierenden Planungsverfahren beschlossen.

Das Ergebnis der Rahmenplanung wurde den Bürger/Innen in einer abschließenden Informationsveranstaltung am 13. Januar 2011 vorgestellt.

Des Weiteren hat der Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen am 7. Dezember 2010 die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit nach §3(1) BauGB zur 48. Änderung des Flächennutzungsplanes und zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 101 im Bereich der ehemaligen Zuckerfabrik, als ersten Schritt zur Umsetzung der Rahmenplanung, beschlossen.

 

Kontakt:

Gerne stehen wir für Fragen bezüglich der Planung Innerer Osten zur Verfügung:

Sylvia Paur
Stadtplanungsamt
Bürger- und Verwaltungszentrum
D.-Martin-Luther-Straße 3 Zimmer: 2.17 BVZ93047 Regensburg
Stadtplan:Stadtplan
Telefon:(0941) 507-2617
Fax:(0941) 507-4619