Logo Stadt Regensburg

Das „Salettl“ im Karl-Bauer-Park

Das 1. Obergeschoß des Salettl kann für Vorträge, Lesungen, Ausstellungen, oder Konzerte gemietet werden

Das „Salettl“ im Karl-Bauer-Park
Das „Salettl“ im Karl-Bauer-Park © Peter Ferstl, Stadt Regensburg

Lage

Das Salettl befindet sich im Karl-Bauer-Park im Stadtteil Kumpfmühl in der Bischof-Wittmann-Straße 27

Gebühren

50 Euro für eine halbtägige Veranstaltung, 100 Euro für eine ganztägige Veranstaltung.

Die maximale Mietdauer beträgt 3 Tage.

Über das Salettl

Lange Jahre war es dem Verfall anheimgegeben, das barocke „Salettl“ im Karl-Bauer-Park. Als zweistöckiges Gartenhaus, gebaut in der Mitte des 18. Jahrhunderts, diente es zunächst den Stiftsdamen des Damenstifts Obermünster und später auch den illustren Gästen des Geheimen Rats Alexander von Westerholt als Rückzugsort während der Sommerfrische. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts – damals war das Areal samt Gartenhaus bereits in den Besitz der Stadt übergegangen – wurden Überlegungen angestellt, Infektionskranke aus der Stadt auszulagern und im Gartenhaus unterzubringen. Dies trug dem barocken Gartenhaus schließlich den Namen „Pesthäusl“ ein. Doch dieser Plan fand nie Verwirklichung. Stattdessen diente das Salettl noch einige Jahrzehnte als Gärtnerdomizil bevor es immer mehr verfiel und mehrfach Ziel von Vandalismus und blinder Zerstörungswut wurde.

Bürgerschaftlichem Engagement und den Bemühungen von Gartenamt, Hochbauamt und Denkmalpflege ist es zu verdanken, dass das Salettl mittlerweile aufwändig saniert wurde und heute wieder im alten Glanz erstanden ist. Bereits 2010 erhielt es ein neues Dach, 2012 beschloss der Stadtrat, das Gartenhaus zu sanieren. Heute befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes der Aufenthaltsraum der städtischen Gärtner, im Obergeschoss wurden die noch vorhandenen Wandmalereien gesichert. Nach abgeschlossener Sanierung steht es für kleinere kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Vorträge oder musikalische Darbietungen im Stadtteil zur Verfügung. Über eine Million wurde in die aufwändige Restaurierung investiert.