Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

© Hubertus Hinse

Martin Stauder

  • Autor/in

Kontakt

Herr Martin Stauder
Friedrich Ebert Straße 30
93051 Regensburg
Telefon: 0941/998799
E-Mail: ZWQub2V0c29wJHJlZHVhdHNuaXRyYW0=
Website: www.martinstauder.de

Aktuelles

Auf dem "Russischen Abend" im Literaturcafé am 06.12. in der Spiegelgasse 8, werde ich ab 20.00 Uhr über

 Nikolaj Gogol und Andrej Belyi

 referieren und Ausschnitte aus ihrem Werk vortragen.

Meine Mitstreiter an diesem Abend sind  Thyra Thorn und Guido Frei.

Steckbrief / Werdegang

In der schönen Universtitätsstadt Göttingen erblickte ich das Licht der Welt und verbrachte dort meine jungen Jahre. Nach der Schulzeit (Realschule) erlernte ich den Beruf des Musikalienhändlers. Aus beruflichen Gründen zog ich 1988 nach Regensburg und absolvierte ab 1990 eine Umschulung zum exam. Krankenpfleger.

Die ersten Erzählungen entstanden in den 1990er Jahren. Wegweisend war seit 2001 der erste Kontakt zu einem Autorenforum im Internet, was der Beginn für intensive autodidaktische Studien war. Seit 2012 veröffentliche ich Erzählungen und Gedichte in Anthologien. Mein erster Erzählband „Aderriss“ erschien im September 2014 im Spielberg-Verlag. 

Ich bin in einer musikalischen Familie aufgewachsen und fühle mich seit meiner Kindheit mit klassischer Musik verbunden. Meine Lieblingskomponisten sind J.S. Bach, Beethioven, Brahms, Debussy, Ravel, Schostakowisch und Strawinsky. Das Schreiben ist im Laufe der Jahre zu einer Berufung geworden.

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

Publikationen:

Martin Stauder: "Aderriss" (Erzählungen), erschienen 2014 im Spielberg-Verlag, Regensburg

Martin Stauder: "kaum schönfärberei" (Gedichte), erschienen 2015 im Spielberg-Verlag, Regensburg

2016 enstand in Zusammenarbeit mit Erik Grun mein Film "Mit dem Koffer auf Achse".