Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

©

Matthias Gietl

Allerhand & Sowieso am 27.04.24 in der Alten Mälzerei Regensburg mit Zauberkünstler Collin, Franz Bauer und Tom Brückner

  • Kleinkunst / Straßenkunst
  • Theater / Schauspiel

Kontakt

Herr Matthias Gietl
Am Brandlberg 9a
93055 Regensburg
Mobil: 0170/5801002
E-Mail: bW9jLmx0ZWlnJHNhaWh0dGFt
Website: www.matthias-gietl.de

Aktuelle Meldungen

26.02.2024 22:02:10

Veranstaltungen

27Apr

Allerhand & Sowieso - Matthias Gietl mit Gästen

  20:00 - 22:00 Uhr | Kulturzentrum Alte Mälzerei

Aktuelles

27.04.24 Allerhand & Sowieso - Matthias Gietl mit Gästen in der Alten Mälzerei Regensburg

Tickets: https://shop.snapticket.de/seller/matthias-gietl-qj6u

Steckbrief / Werdegang

Die Karriere begann mit drei Jonglierbällen, ein Geschenk zur Weihnacht. Es war ein prägendes Bild, die Bälle flogen, der Baum fiel um, und ein kleiner Junge lernte die Schwierigkeiten eines künstlerischen Lebens kennen. Zwei Jahre später meinten die Eltern, ein Zauberkasten sei weniger gefährlich. Tatsächlich blieb der Baum stehen, ein Fortschritt! Und mit vierzehn Jahren gab Matthias Gietl seine erste Vorstellung. Mit Assen im Ärmel, fliegenden Keulen, begleitet von frecher Rede, und mit Erfolg.

Die Volljährigkeit kam, mit ihr wurde die Aufnahme in den Magischen Zirkel beantragt. Der kleine Junge wurde zum Zauberer. Die Leidenschaft zur Jonglage blieb erhalten, gern in der Nähe festlich geschmückter Bäume, und gnadenlos kam ein Weiteres hinzu: Matthias Gietl versagte sich den Mahnungen gestandener Geister und tauschte die Anwesenheit am Gymnasium mit dem Unterricht an der renomiertesten Clownschule Deutschlands in Hannover.

Nach zwei Jahren besaß der Jongleur, der zauberte, ein Clownszeugnis als “staatlich geprüfter Komiker” sowie ein weiteres Problem auf dem Weg zu seiner künstlerischen Identität. Der Aufenthalt in Hannover führte zur Begegnung mit dem Schriftsteller und den Wortakrobaten Friedhelm Kändler, und Matthias Gietl entdeckte das Wort. Es war die letzte, fehlende Einheit, um ein Gesamtes zu schaffen, einen Verbund der Künste, in einer Person – begeistert, irritiert, verzaubert.

Das Wort und seine Gegenstände, die Magie der Sprache und die Täuschungen ihrer konkreten, verblüffenden Welt, die Clownerie der Poetik, ihr Scheitern und ihr Glück, wenn die Tannenbäume stürzen – das ist Matthias Gietl. Ein jonglierender Rebell, ein Zauberer mit nicht nur einer Verblüffung im Ärmel, ein staatlich geprüfter, vollmündiger Clown, der seine Welt erzählt…

Ein Leben.

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen



2023 Premiere des Soloabends "Liebe, Sex & Einsamkeit" im StaTT-Theater Regensburg

2022 IN SEHNSUCHT: Abendprogramm zusammen mit Martin Ritter an der Gitarre

2020 Gedichtband IN SEHNSUCHT

WORTKLANGPOETEN: musikalisch-poetisches Abendprogramm mit Jürgen Kampik an der Gitarre

2014 Premiere SCHWARZ-BLAU, ein Abend mit Matthias Gietl und Band

2006 Premiere Soloabend als "THE KEEN" in der Alten Mälzerei Regensburg

Seit 2002 gebuchte Auftritte bei Firmen, Geburtstagen, Festen, Jubiläen usw.