Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

Kaspar Graf von Sternberg




Kaspar Graf von Sternberg
Burg Sternberg www.hradceskysternberk.cz

Sparten

  • Politik

  • Wissenschaft

  • Neuzeit (1500 – 1900)

Lebensdaten

1761 – 1832

Biografie

Von Sternberg entstammte einem alten böhmischen Adelsgeschlecht und wurde von Kindesbeinen an für ein geistliches Amt bestimmt. Als Elfjähriger bekam er die Domherrnpfründe von Freising und studierte dann ab 1779 in Rom. Mit einem ausgezeichneten Zeugnis kehrte er nach Regensburg zurück, um dort – mit einiger Verzögerung, da er vorerst als ‚“zu jung“ abgestuft wurde – eine Kanonikusstelle anzutreten.

Da er sich bereits damals als Pflanzenkenner auszeichnete, wurde er vom Regensburger Bischof ins Referat für Forstwesen versetzt. Während dieser Zeit beschäftigte sich von Sternberg intensiv mit botanischen Studien, hatte aber auch engen Kontakt zur Politik, da damals im Rahmen des Immerwährenden Reichstags viele Gesandte dauerhaft in Regensburg ansässig waren.

Trotz der weitreichenden Folgen, die der Reichsdeputationshauptschluss auf die linksrheinischen Bistümer und von Sternbergs Vorgesetzten – den ehemaligen Erzbischof von Mainz, der nunmehr nach Regensburg verlagern musste – ausübte, fand von Sternberg immer noch Zeit und Muße für seine botanischen Studien und den regen Briefwechsel mit seinem Botanikerfreund David Heinrich Hoppe. Im Rahmen der von ihm mitgegründeten Botanischen Gesellschaft errichtete er eine Lehrkanzel für Botanik, gründete Forstschulen und einen botanischen Garten.

Ab 1805 kam von Sternberg dank Alexander von Humboldt in den Kreis berühmter Forscher, die sein Interesse für fossile Pflanzen weckten. Nach der Gründung des Rheinbundes zog sich von Sternberg aus der Politik zurück und legte damit seine Stellung in Regensburg nieder. Er kehrte in seine Geburtsstadt Prag zum Familienbesitz zurück und förderte dort im gleichen Maße, wie er es in Regensburg getan hatte, die wissenschaftliche Gesellschaft mit vielen Neugründungen und Unterstützungen.

Quelle

Internetpräsenz Deutsche Biographie (letzter Zugriff am 29.10.2014); Schindler, Herbert: Kaspar Graf von Sternberg – der böhmische Graf. In: Dietz, Karlheinz und Waldherr, Gerhard: Berühmte Regensburger. Lebensbilder aus zwei Jahrtausenden. Regensburg 1997, S. 188-198.