Dienstleistungen

Förderung der Schaffung oder des Erwerbs von Eigenwohnraum

Beschreibung

Im Rahmen des Bayerischen Wohnraumförderungsgesetzes (BayWoFG) gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten zur Schaffung von Wohneigentum. Neben den Einkommensvoraussetzungen sind für die Förderung Bedingungen bautechnischer Art zu erfüllen, insbesondere müssen die Wohnflächenobergrenzen eingehalten werden. Grundsätzlich gilt bei jeder Förderung, dass mit dem Bau eines Familienheimes nicht vor der Bewilligung der Fördermittel begonnen bzw. beim Erwerb einer Immobilie vorher kein notarieller Kaufvertrag abgeschlossen werden darf.

Das Amt für Stadtentwicklung ist Bewilligungsstelle für die Förderung bei Kauf oder Errichtung von Wohneigentum im Stadtgebiet Regensburg (unabhängig vom bisherigen Wohnort der Antragsteller). Für den Landkreis Regensburg ist das Landratsamt zuständig:
Landratsamt Regensburg, Altmühlstr. 3, 93059 Regensburg, Tel.: (0941) 4009-588.

Zu den Förderkonditionen finden Sie aktuelle Auskünfte bei der Bayerischen Landesbodenkreditanstalt, Antragsformulare und weitere Informationen beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

Zusätzlich zur staatlichen Förderung stellt die Stadt Regensburg Zuschüsse im Rahmen des städtischen Familienförderungsprogramms "Wohnen in der Stadt" zur Verfügung. Hier können je nach Haushaltsgröße Baukostenzuschüsse bis zu 18 000 Euro gewährt werden. Haushalte mit Kindern können beim Neubau einen Betrag von
5 000 Euro, beim Gebrauchterwerb 3 000 Euro pro Kind zusätzlich erhalten. Voraussetzung ist in jedem Fall die Einhaltung der Einkommensgrenzen und der technischen Bedingungen der staatlichen Wohnraumförderung. Die Höhe des Baukostenzuschusses ist abhängig vom Verhältnis der monatlichen Finanzierungsbelastung und dem Nettoeinkommen und damit der finanziellen Leistungsfähigkeit des Haushalts.

Wichtige Hinweise

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin, um Wartezeiten zu vermeiden.

Wassilij Micheew

Amt für Stadtentwicklung