Anmeldung der Wohnung

Beschreibung

Wohnungsanmeldung bzw. -ummeldung bei Bezug einer (weiteren) Wohnung in Regensburg

Amtlicher Lichtbildausweis als Identitätsnachweis

Wohnungsgeberbestätigung

Online-Service – Wohnungsgeberbestätigung (für Vermieter)

Wichtige Hinweise

Wenn Sie eine Wohnung in Regensburg beziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen anmelden.

Wir empfehlen Ihnen hierzu einen persönlichen Besuch, da wir Ihren Personalausweis sofort auf Ihre neue Regensburger Adresse ändern. Desweiteren erhalten Sie als Neuregensburger(in) ein "Willkommenspaket" mit nützlichen Informationen rund um Ihre neue Heimatstadt.

Falls Sie Ihre Anmeldung nicht persönlich vor Ort erledigen können, so senden Sie uns ein vollständig ausgefülltes Meldeformular einschließlich der erforderlichen Wohnungsgeberbestätigung zu. Bitte beachten Sie hierbei, dass die melderechtlichen Bestimmungen Originalunterschriften auf den entsprechenden Formularen erfordern und eine Übermittlung daher derzeit nur postalisch möglich ist.

Sofern Sie noch weitere Wohnungen unterhalten, so vergessen Sie bitte nicht, uns auch hierzu die entsprechenden Angaben zu übersenden (siehe Beiblatt zur Anmeldung bei mehreren Wohnungen).

Damit wir Ihre schriftliche Anmeldung bearbeiten können, legen Sie bitte unbedingt eine Ausweis-/Passkopie bei.

Bei Rückfragen zur postalischen Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Bürgerzentrum, Abteilung für Einwohnerwesen und Wahlen, unter der Telefonnummer 0941/507-3332.

Gebührenfrei

Bundesmeldegesetz

Bürgerbüro Stadtmitte
D.-Martin-Luther-Straße 393047 Regensburg