Navigation und Service

Jugendwettbewerb der Konditoren 2017

Die drei Konditorinnen Stefanie Fischer, Alice Balzer und Julia Hackl erzielten mit ihren kreativen Torten zu den verschiedenen Hochzeitsjubiläen die ersten drei Plätze.

Symbolbild: Stadt Regensburg
v. l. Stefanie Fischer, Alice Balzer, Julia Hackl © BS II Stadt Regensburg

Konditorinnen im kreativen Wettstreit

v. l.  Stefanie Fischer, Alice Balzer, Julia Hackl

Die ehrenamtlich tätigen Prüfer FOL i. P. Anton Markl, FLin Carmen Fernandez y Kirchlechner und StD Josef Kraus ermittelten folgende Platzierungen und gratulieren:

  • 1.  Hackl, Julia            Brunner, Schwandorf
  • 2.  Fischer, Stefanie   Kohr, Erbendorf
  • 3.  Balzer, Alice          Hahn, Lappersdorf 

Dieser Wettbewerb hat Tradition. Am 13.02.2017 wurde der 31. Jugendwettbewerb für Konditoren des dritten Ausbildungsjahres in den Backstuben der Beruflichen Schule II durchgeführt.

Sieben Teilnehmerinnen  aus dem Einzugsbereich der Konditoren-Innung Oberpfalz und mit besten Noten aus der Zwischenprüfung 2016 traten zum Wettbewerb an, den die Konditoren-Innung Bayern zusammen mit der Berufsschule II in Regensburg veranstaltete.

Die Wettbewerbsteilnehmer hatten den Arbeitsauftrag, eine Formtorte mit dem Thema „Seit an Seite“ zu fertigen.  Zur Ausgestaltung der Torte waren Kuvertüre und mindestens zwei weitere Materialien wie Brand-, Hippen-, Makronenmasse, Zucker, Marzipan u.a. zu verwenden.  Als Zusatz-Aufgabe waren von jedem Teilnehmer 2 x 2 unterschiedliche Figuren aus Marzipan zu modellieren.

Schulleiter OStD Anton Nenning konnte eine Reihe von Lehrherrn, Meister und Arbeitskollegen der Prüflinge zur Siegerehrung begrüßen. Er sprach nicht nur allen Teilnehmern ein großes Lob für die präsentierten Torten aus, sondern bedankte sich auch bei allen beteiligten Lehrkräften für den reibungslosen Ablauf und die Durchführung des Wettbewerbs.  

Abteilungsleiter StD Josef Kraus bedankte sich bei allen angehenden Jungkonditorinnen für die Bereitschaft am 31. Leistungswettbewerb mitzumachen und betonte dabei, dass dieser Wettbewerb auf einem hohen Niveau ablief. Der bevorstehenden Abschlussprüfung könnten seine Schülerinnen mit Selbstvertrauen entgegensehen.

 Beachtlich gute 4. Plätze erzielten:

  • Forster, Sabrina                   Orlando di Lasso, Regensburg
  • Schröpfer, Denise                 Irl, Neunburg v.W.
  • Könner, Julia                         Segerer, Neumarkt
  • Schraml, Eileen                     Fißl, Weiden

Bezirksmeister der Konditoren-Innung Bayern, Hans Brunner, gratulierte allen Teilnehmern/-innen zu ihren respektablen Leistungen und überbrachte den Siegerinnen und allen Viertplatzierten des Wettbewerbs Urkunden und Geldpreise der Konditoren-Innung Bayern.

Mit der Unterstützung des Freundeskreises der Beruflichen Schule II überreichten OStD Anton Nenning und Abteilungsleiter Josef Kraus dankenswerter Weise an die drei Erstplatzierten Geldpreise.