Navigation und Service

Kreativwoche "Making Of A Song"

Schüler der Berufsintegrationsklassen verbrachten in der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim eine Kreativwoche. Sie schreiben eigene Songs und komponierten die Musik dazu.

Von 10. bis 14. Oktober bekamen die beiden Klassen der Berufsintegration BIK VH b und BIK b auf Schloss Alteglofsheim einen wertvollen Einblick in die Musikwelt.

Die Schüler konnten dort an einem Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verband für Popkultur in Bayern e.V. teilnehmen und arbeiteten in Workshops an verschiedenen Themen. Die Workshopzeiten erstreckten sich von neun Uhr morgens bis 18 Uhr abends und im Vordergrund stand die Sprachvermittlung durch Musik, Medien und kreatives Arbeiten, aber auch der Spaß am gemeinsamen Schaffensprozess. So lernten die Schüler in dieser Woche das Schreiben ihres eigenen Songtexts, Komponieren und Arrangieren der Musik, das Arbeiten mit Computerprogrammen, Kameratechnik und –führung und fotografische Grundkenntnisse. Das Programm wurde zudem durch ein Präsentations- und Moderationscoaching ergänzt.

Den Abschluss der Woche bildete dann die Präsentation der Workshopergebnisse aller Gruppen. Es entstanden eine CD und ein Dokumentarfilm, bei denen der Song, das Layout, der Schnitt und auch das Design ein Produkt eigener Schülerarbeiten sind.

So zeigten die Schüler voller Stolz am Ende der Woche tolle Ergebnisse und die Arbeit in den Workshops hat sich gelohnt.