Logo Stadt Regensburg

Architekturpreis 2024

Der Architekturpreis wird für Arbeiten vergeben, die im Stadtgebiet Regensburg seit Juni 2019 fertiggestellt wurden und noch nicht an einem Architekturpreis teilgenommen haben.

Registrierung ab Montag, 19. Februar 2024, 9:00 Uhr  
Eingabeschluss Mittwoch, 20. März 2024, 16:00 Uhr
unter www.architekturpreis-regensburg.de

Auslobung Architekturpreis Regensburg 2024

Der Architekturpreis Regensburg 2024 wird von der Stadt Regensburg ausgelobt.

Teilnahmebedingungen 

Der Architekturpreis Regensburg 2024 wird für Arbeiten mit herausragender planerischer und architektonischer Qualität vergeben, die im Stadtgebiet Regensburg seit Juni 2019 fertiggestellt wurden. Es können sowohl Neubauten, sanierte oder erweiterte Bestandsgebäude als auch Freiraumplanungen eingereicht werden. Auch Projekte, die aus einem Architektur-Wettbewerb hervorgegangen oder durch den Gestaltungsbeirat behandelt worden sind, können teilnehmen. Die Projekte werden in vier Kategorien eingeteilt. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Teilnahmeberechtigung

Planerinnen und Planer, öffentliche wie private Bauherrinnen und Bauherren, aber auch Verbände, Vereine oder sonstige natürliche oder juristische Personen sind eingeladen, ihre Projekte einzureichen. Die Projekte müssen im Zeitraum von 1. Juni 2019 bis 20. März 2024 im Regensburger Stadtgebiet fertig gestellt worden sein. (Der Innenausbau muss dabei noch nicht komplett abgeschlossen sein). Bereits beim Architekturpreis 2019 eingereichte Projekte dürfen nicht erneut teilnehmen.

Die Bewertung erfolgt in vier Kategorien

  1. Wohnbauten
  2. Gebäude für Bildung
  3. Gewerbliche und Sonstige Bauten
  4. Freiraumplanungen

Ein Projekt kann auch mehrfach unter verschiedenen Kategorien eingereicht werden (z.B. sowohl unter Wohnbauten als auch unter Freiraumplanungen).

Beurteilungskriterien

  • Gestaltungsqualität
  • Einbindung in das städtebauliche Umfeld
  • Energetische oder gesamtheitliche Nachhaltigkeit
  • Weiternutzung von Bestand (sofern kein Neubau)

Die Jury vergibt je Kategorie einen Preis. Ihr bleibt es vorbehalten, weitere Auszeichnungen oder Sonderpreise zu vergeben sowie die Verteilung der Preise einstimmig zu modifizieren.

Jury

Preisrichterinnen und Preisrichter (stimmberechtigt):

  • Tobias Wulf, Architekt, Stuttgart (ehemaliger Vorsitzender des Regensburger Gestaltungsbeirats)
  • Anne Beer, Architektin, München (OTH Regensburg)
  • Nicolette Baumeister, Architekturjournalistin, München
  • Florian Otto, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, Kassel / München / Wien

Beratende (ohne Stimmrecht):

  • Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg
  • N.N., Stadtratsmitglied Stadt Regensburg
  • Florian Plajer, Planungs- und Baureferent der Stadt Regensburg

Vorprüfende:

  • Sabine Köhler, Geschäftsstelle Gestaltungsbeirat, Bauordnungsamt Stadt Regensburg
  • Verena Nickelkoppe, Geschäftsstelle Gestaltungsbeirat, Bauordnungsamt Stadt Regensburg
  • Andreas Skala, stellvertretende Leitung Bauordnungsamt Regensburg

Preisverleihung und Veröffentlichung

Planerinnen und Planer sowie Bauherrinnen und Bauherren der prämierten Projekte werden in einer feierlichen Preisverleihung mit einer Skulptur und Urkunde gewürdigt. Der Regensburger Architekturpreis ist ein Ehrenpreis und wird nicht dotiert. Alle eingereichten Projekte werden in einer Broschüre und im Internet veröffentlicht. Außerdem werden die Arbeiten in einer Ausstellung präsentiert.

Abgabe und einzureichende Unterlagen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich unter www.architekturpreis-regensburg.de online ab 19. Februar 2024 registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung können mit den Zugangsdaten Projekte angelegt werden. Eine Änderung und Bearbeitung ist bis zum Eingabeschluss am 20. März 2024 möglich. Aus den eingereichten Daten wird automatisch ein Plakat generiert und gedruckt, das der Jury zur Beurteilung dient und für die Ausstellung verwendet wird.

Die Projektunterlagen sollen neben den erwähnten Eignungs- und Bewertungskriterien Folgendes darstellen:

  • Städtebauliche Einordnung (Lageplan)
  • Entwurfskonzept (Grundrisse, Schnitte und ggf. Ansichten und Details)
  • aussagekräftige Fotos (max. drei Fotos)
  • Entwurfskonzept als Textbeschreibung sowie Aussagen zu
    - Nutzung und Funktionalität
    - Freiflächengestaltung
    - Konstruktion und Material
    - Umgang mit Ressourcen und Klimawirksamkeit

Eigenerklärung

Bei der Online-Anmeldung ist über eine Eigenerklärung zu bestätigen, dass das Projekt im Regensburger Stadtgebiet liegt und im vorgegebenen Zeitraum fertiggestellt wurde.

In einer weiteren Eigenerklärung bestätigt die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer zudem, die Urheberschaft des eingereichten Werkes (Planer) sowie die Nutzungsrechte an den eingereichten Unterlagen und Fotos zu besitzen und gibt seine Zustimmung zur kostenfreien Veröffentlichung durch den Auslober bei der Ausstellung, im Internet, in der Broschüre und im Rahmen der Berichterstattung in den öffentlichen und sozialen Medien.

Auskunft für Rückfragen 

Stadt Regensburg
Bauordnungsamt / Geschäftsstelle Gestaltungsbeirat
D.-Martin-Luther-Straße 1
93047 Regensburg

Sabine Köhler +49 (0) 941 507-4630
Verena Nickelkoppe +49 (0) 941 507-4636
E-Mail: ZWQuZ3J1YnNuZWdlciR0YXJpZWJzZ251dGxhdHNlZw==